TA WingTsun - Magdeburg
traditionell - authentische - Selbstverteidigung
Start News TA WingTsun WTI Verband Zeiten TAWT- Schule Probetraining Impressum




Am Freitag den 1. Mai 2015 fand der alljährliche Familientag im schönen grünen Elbauenpark statt. Von Parkour über Zumba bis Outdoor-Sport war alles dabei, mittendrin unser TA WingTsun - Stand. TA WingTsun ist ein effektives Selbstverteidigungssystem welches sich unter Leitung von Sigung Turan Ataseven sehr praxisorietiert und kampfbetont weiterentwickelt hat. Einer seiner direkten Schüler ist mein Lehrer, Sifu Andre!


Unser TA WingTsun ist ein familiäres System, welches wir am diesjährigen Familientag Interessierten und Neugierigen etwas näher bringen wollten. Aber auch jeden TA WingTsun Schüler stand es dabei frei diesen Tag zu nutzen, um unter Anleitung von Sifu Andre zu Trainieren und Fragen zu stellen. Ich nutzte die sich bietende Gelegenheit um mit meinem Sifu zu trainieren.  

Von Kettenfauststößen über ChiSao bis hin zum PoonSao konnte ich viele Eindrücke gewinnen. So war es für mich besonders beeindruckend,  wie Sifu André mit verbundenen Augen in der Lage war meine Bewegungen zu erfühlen und zu folgen. Was wie leichtes Spielen aussieht, zeigt in Wirklichkeit die Feinheiten der Technik die durch intensives Training herausgebildet werden. Soviel Gefühl, dass jeder Druck den ein Angreifer gibt, direkt in einen Gegenangriff umgewandelt werden kann.


Zwischenzeitlich durften wir auch unsere TA WingTsun Schule auf der Bühne vorstellen. Auffällig war sichtlich der Altersunterschied zwischen mir 27 und unserem ältesten Schüler Manfred mit fast 77 Jahren. Das zeigt uns: Man/(Frau) ist nie zu alt für TA WingTsun!

Sifu André sagt immer: „Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen."


Unser TA WingTsun dient nicht nur der Verteidigung auf der Strasse, sondern hält auch jung und fit. Die Beweglichkeit die wir als Kind hatten, gibt uns das TA Training zurück. Somit erlangen wir wieder unsere körperliche Flexibilität für die Geschmeidigkeit bei der Ausführung der Kampfkunst-Technik.


Andy Emanuel

TA WingTsun beim Magdeburger Familientag im Elbauenpark